Am zweiten Tag im Nord-Ostsee-Kanal wollten wir von Rendsburg nach Brunsbüttel fahren. Gegen 9 Uhr verließen wir die Marina und frühstückten im Cockpit. Im Kanal war nicht viel los. Kein Containerschiff holte uns ein und nur ein paar kleinere Schiffe kamen und entgegen.
Allerdings kam Serafina nicht wirklich in Fahrt. Der Gegenwind verringerte natürlich unsere Fahrt, aber 4,5 Knoten war für die Drehzahl zu langsam. Ein Blick in den Motor verriet nichts Gutes. Die Bilge war voller Diesel. Der Motor verlor den Diesel über die Entlüftungsschraube. Das alte Problem von Omø holte uns wieder ein. Dieses Mal war es allerdings nicht die Entlüftungsschraube, sondern die das Gegengewinde. Dieses war ausgeschlagen, sodass ich die Entlüftungsschraube nicht fest genug anziehen konnte.

Wir fuhren noch bis in den Seitenarm bei Giselau. Dort ist eine Schleuse und ein Steg, an dem man für 1 Nacht kostenlos festmachen kann.

Ich rief ein paar Motorwerkstätten an. Leider hatte keiner Zeit für uns. Eine Werkstatt gab mir die Telefonnummer von einer Firma für Antriebstechnik. Diese hatte Zeit und konnte uns weiterhelfen. Die Mutter mit dem ausgeschlagenem Gewinde wurde mitgenommen und soll bis morgen (Fr 06.06) fertig werden. Bis dahin hoffen wir, dass der Reparatur wirklich so einfach ist und wir morgen Mittag weiter nach Brunsbüttel fahren können.